Weiterbildung

Wer vorankommen will, ist bei uns am richtigen Platz!
Was bedeutet Weiterbildung bei NSCON?

Freie Wahl der Weiterbildung

Ganz individuell! Bei uns entscheiden die Mitarbeitenden in Abstimmung mit unserem Lerncoach Mira selbst, welche Weiterbildungen sie besuchen möchten.

Zeit zum Lernen

Wir räumen allen Mitarbeitenden auch die benötigte Zeit ein, um eine Weiterbildung optimal vor- und nachzubereiten.

Wir übernehmen die Kosten

Wir übernehmen wirklich alle Kosten, die für die individuelle Weiterbildung entstehen.

Agiles Lerncoaching

Unser Lerncoaching bietet zahlreiche Vorteile, um die eigenen Lernprozesse eigenständig zu steuern und effektiver zu gestalten – natürlich TÜV zertifiziert.

Kursmaterialien

Natürlich übernehmen wir auch die Kosten für Lern- und Kursmaterialien, die für eine erfolgreiche Weiterbildung benötigt werden.

Starkes Wissensnetzwerk

Wir nutzen ein internes Social Network, in welchem wir uns regelmäßig zu neu erlernten Themen austauschen und fachliche Fragen beantworten.

Training on the job

Wir arbeiten für Großkonzerne in spannenden Projekten. Durch die freie Projektauswahl, bestimmen die Mitarbeitenden den fachlichen Mehrwert ihrer eigenen Projektarbeit.

Vielzahl an Lernmethoden

Durch das vielfältige Angebot an unterschiedlichen Lernmethoden, können Mitarbeitende ihre Weiterbildungen ganz individuell auf ihren besten Lernstil anpassen.

Namhafte Zertifizierungen

Wir arbeiten mit den führenden Herstellern unserer Branche zusammen und lassen uns hier zertifizieren. Für Mitarbeitende führt das zu einer höheren fachlichen Reputation und den Ausbau ihres Expertenstatus.
AGILES LERNCOACHING
BEI NSCON

Was ist eigentlich Agiles Lerncoaching?

Das Agile Lerncoaching bei NSCON umfasst maßgeschneiderte Hilfestellungen und Begleitung für Mitarbeitende, um ihre Lernmethoden zu optimieren, eine effizientere Herangehensweise zu finden und ihre angestrebten Lernziele zu realisieren. Im Unterschied zum klassischen Lerncoaching, werden in der „agilen“ Variante die Ergebnisse in kleinen Schritten erarbeitet, um sich dem Gesamtziel anzunähern. Hier wird iterativ immer wieder geschaut, ob das Ziel noch passt und ob der Prozess der richtige ist.

In der Rolle als Agiler Lerncoach agiert unsere Kollegin Mira als erfahrene Begleiterin, die unseren Mitarbeitenden hilft, ihre individuellen Lernstrategien, Fähigkeiten im Zeitmanagement, Motivation und Selbststeuerung gezielt auszubauen.

Wichtig! Agiler Learning Coach ist kein einfacher interner Titel. Unsere Mira hat zwei Prüfungen, eine Abschlussprüfung und auch die TÜV-Prüfung hierfür erfolgreich bestanden und muss diese alle zwei Jahre auffrischen.
Wenn meine Kolleg*innen Verantwortung für ihr eigenes Lernen übernehmen und dann auch noch mit Erfolg belohnt werden, dann habe ich einen guten Job gemacht.

Mira Eilenstein

Agile Learning Coach

WELCHE VORTEILE BIETET AGILES LERNCOACHING?

Das Agile Lerncoaching bietet zahlreiche Vorteile, die uns dabei unterstützen, 
unsere Lernprozesse eigenständig zu steuern und effektiver zu gestalten.

Individuelle Lernberatung

Beratungsgespräche mit Mitarbeitenden, inklusive Stärken- & Schwächenanalyse.

Klare
Zielsetzung

Hilfestellung bei der Definition eindeutiger und messbarer Lernziele.

Effektive
Lernstrategien

Entwicklung effektiver Lernstrategien und -techniken zur Lernoptimierung.

Kontinuität & 
Reflexion

Regelmäßiges Feedback 
zu den Fortschritten der Mitarbeitenden.

Empfehlung von Lernmaterial

Empfehlungen relevanter Lernmaterialien, Online-Kurse, Bücher, Videos und andere Ressourcen.

Mentoring & 
Coaching

Aktive Unterstützung, vor allem bei der Überwindung von Lernhürden.

Integration
in Gruppen

Erstellung von Lerngruppen, in denen Mitarbeitende gemeinsam lernen und ihr Wissen teilen können.

Ganzheitliche Betrachtung

Betrachtung der Lernfortschritte der Mitarbeitenden über seine gesamte Zeit bei NSCON.

WELCHE LERNMETHODEN
WENDEN WIR AN?

UNSER ANSATZ

MICRO LEARNING
Der Vorteil im Micro Learning liegt darin, dass die Einheiten so klein sind, dass die Ausrede "keine Zeit zu lernen" nicht mehr zählt. Es muss nicht immer ein Vormittag sein, den man über den Büchern und im Lab verbringt.​
LEARNING SESSIONS
In unregelmäßigen Abständen führen wir auch Learning Sessions durch, in denen wir allen Mitarbeitenden ein Thema auch in der Tiefe vorstellen und so alle am eigenen Lernerfolg teilhaben zu lassen. Frei nach Feynman:​

"Wenn ich das erworbene Fachwissen jemand anderes erklären kann, erst dann habe ich das Gelernte wirklich verstanden„.​
BARCAMPS
In unseren regelmäßig stattfindenden Barcamps gestalten die Mitarbeitenden die Agenda selbst. Ziel des Barcamps ist der fachliche Austausch zu aktuellen Themen.​

UNSER ANSATZ

TEAM LEARNING​
Das Lernen in der Gruppe fördert die Kommunikation und Motivation. Kurz vor Prüfungen und wichtigen Zertifizierungen finden sich die beteiligten Mitarbeitenden zusammen, um an ihrem gemeinsamen Ziel zu arbeiten. Im Vordergrund steht hier die kritische fachliche Auseinandersetzung mit den Prüfungsthemen.​
SEMINARE & KONFERENZEN​
Natürlich bieten wir auch die Möglichkeit, externe Seminare oder Konferenzen zu besuchen – sowohl online, als auch offline. Die Auswahl des Anbieters überlassen wir den Mitarbeitenden. Oftmals werden diese Inhalte im Nachgang noch einmal durch andere Lernmethoden gefestigt. 
CODO (Coding Donnerstag)
Jeden Donnerstag treffen wir uns, um an unseren jeweiligen Coding-Projekten zu arbeiten, uns auszutauschen und gemeinsam Schwierigkeiten zu umgehen. ​
Dabei ist der Erfahrungsgrad unwichtig. Programmierneulinge können in die ​
Materie reinschnuppern und die ​
erfahreneren Mitarbeitenden unterstützen gerne beim Einstieg.​

WIR SIND WIRKLICH AUSGEZEICHNET!

ÜBERZEUGT?

Dann bewirb Dich jetzt!

Du willst immer noch mehr erfahren oder hast direkte Fragen? 
Dann nimm doch gerne Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns darauf!

Monika Mohr

Deine Ansprechpartnerin

GESTALTE DEINEN ARBEITSALLTAG 100% FLEXIBEL 
UND WACHSE MIT UNS.

Wir stellen unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Profilen ein: Praktikanten, junge Absolventen und Experten.
Wir suchen nach talentierten Kandidaten mit technischem IT Wissen. Aber Deine Persönlichkeit und Deine „Soft-Skills“ sind mindestens genauso wichtig wie das technische Know-How. Schau Dir unsere Stellenbeschreibungen an, bewirb Dich auf eine Position und gib Deiner Karriere einen neuen Schub!
ZUM JOBPORTAL

WEITERE ARGUMENTE?

WERTE & KULTUR

Wie sind wir und was macht uns als Menschen in dieser Organisation aus?

KARRIERE

Du suchst eine spannende neue Herausforderung und einen TOP-Arbeitgeber?

BENEFITS

Welche Zusatzleistungen bieten wir Dir und wie kannst Du Dich bei uns entfalten?

FAQs

Du hast noch Fragen zum Bewerbungsprozess bei uns? Hier gibt's die Antworten.

Die NSCON ist Ihr kompetenter Partner für die erfolgreiche Konzeption und Realisierung von IT-Netzwerkprojekten.
Nikkisostraße 10a
63674 Altenstadt
Deutschland
06047 954850
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram