FAQ zum Bewerbungsprozess bei NSCON

Erfahre mehr über Deinen Weg zu uns.
Unsere aktuellen Stellenangebote

FAQ

Toll, dass Du hier bist und Dich für die NSCON als Arbeitgeber interessierst.
In unseren FAQs findest Du Antworten auf die häufigsten Fragen sowie Informationen zu allem, was Du zur Bewerbung und zum Einstieg bei NSCON wissen musst.

Organisatorische Fragen

Wie läuft das Bewerbungsverfahren bei NSCON?
In einem ersten Schritt sichten wir Deine Bewerbungsunterlagen. Können wir uns vorstellen, mit Dir zusammenzuarbeiten, laden wir Dich innerhalb von maximal zwei Wochen zu einem ersten Kennenlernen (i.d.R. Online-Meeting) durch unsere Recruiting-Abteilung ein. Hier bringen wir Dir unsere Unternehmensphilosophie näher und freuen uns auf Deine berufliche und persönliche Vorstellung.

In einem zweiten Vorstellungsgespräch erfolgt ein Austausch mit MitarbeiterInnen aus dem Fachbereich. Du tauschst Dich mit uns zu technischen Fragen aus, damit Du einen Einblick in unser Tagesgeschäft bekommst und wir ein Gefühl dafür bekommen, mit welchen Aufgabestellungen und Technik Du Dich in der Vergangenheit beschäftigt hast. 

Im dritten Vorstellungsgespräch lernst du -last but not least- den Geschäftsführer kennen und klären die letzten offenen Fragen von beiden Seiten. 
Wie kann ich mich auf eine ausgeschriebene Stelle bewerben?
Entweder Du klickst auf einen der Buttons „Jetzt bewerben“ in der Stellenausschreibung oder Du schickst uns eine E-Mail an karriere@nscon.de.
Um es Dir so einfach wie möglich zu machen, benötigen wir am Anfang nur Deinen vollständigen Lebenslauf, idealerweise als PDF.
Kann ich mich auf mehrere Stellen bewerben?
Alle eingehenden Bewerbungen werden von uns immer auf alle aktuell offenen Positionen bei der NSCON geprüft. Wenn Du mehrere Stellenangebote interessant findest, kannst Du das gern in einer kurzen Nachricht vermerken und wir prüfen Deinen Wunsch entsprechend. Bitte sende uns Deinen Lebenslauf aber nur einmal zu.
Aktuell ist kein passendes Stellenangebot für mich dabei. Kann ich mich initiativ bewerben?
Immer gerne. Wir freuen uns auf Deine Initiativbewerbung! Bitte lass' uns in Deinem Anschreiben wissen, in welchen Bereichen Du Deine Stärken siehst und welche Rolle Du Dir bei uns vorstellen kannst. Eine Übersicht über alle aktuellen Stellenausschreibungen findest Du hier.
Du bist interessiert, hast Fragen oder möchtest, dass wir Dich kontaktieren?
Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme unter:
• +49 6047 9 54 85 -14
karriere@nscon.de

Du möchtest, dass wir Dich kontaktieren?
Gerne kannst Du uns Deine Kontaktdetails via E-Mail zukommen lassen, sowie einen Zeitraum, wann Du am besten erreichbar bist, wir kontaktieren Dich gerne!? Hier geht‘s zur direkten Kontaktaufnahme.
Wie läuft das 1. persönliche Gespräch ab und wer nimmt daran teil?
Hat uns Deine Bewerbung überzeugt, möchten wir Dich gerne persönlich kennenlernen und laden Dich zu einem Termin ein. Ob Videokonferenz oder ein Gespräch bei uns im Haus, stimmen wir mit Dir ab. Im ersten persönlichen Gespräch, wird es im Wesentlichen um den persönlichen Eindruck und das gegenseitige Kennenlernen gehen. Du erhältst einen ersten Einblick in die NSCON als Arbeitgeber sowie in unsere Werte, die Kultur und der Arbeitsweise. Danach weißt Du sicher ein bisschen besser, wer wir sind und wie wir ticken.
Wie läuft das 2. Gespräch ab?
Im zweiten Termin lernst Du ein paar Kolleg:innen aus dem entsprechenden Fachbereich kennen. Hier geht es um Deine fachlichen Kompetenzen im Bereich Netzwerk und IT-Security.
Darüber hinaus kannst Du natürlich auch konkrete Fragen and die Kolleg:innen stellen, welche heute bereits in den Positionen tätig sind, für welche Du Dich interessierst. So bekommst Du ein vollständiges Bild darüber, welche Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie sonstige Argumente für die NSCON als Arbeitgeber sprechen.
Wie genau läuft das Onboarding bei NSCON ab?
Im Idealfall stellen wir fest, dass Du perfekt zu uns passt und freuen uns, wenn Du das genauso siehst. In diesem Fall machen wir Dir ein attraktives Vertragsangebot. Jetzt fehlt nur noch Deine Unterschrift! Im Anschluss findet ein gemeinsames Onboarding statt, um Dich mit Deinen neuen Kollegen:innen und unserer Unternehmenskultur vertraut zu machen.

An Deinem ersten Arbeitstag wirst Du in unserer Firmenzentrale empfangen. Hier erhältst Du in einem ersten Schritt alle benötigten Arbeits- und Kommunikationsmittel. Nach einer Kurzvorstellung der einzelnen Unternehmensbereiche, wirst Du digital durch einen vordefinierten Onboarding-Prozess geführt, um Dich mit Deinen neuen Kollegen:innen und unserer Unternehmenskultur vertraut zu machen. Dabei steht Dir immer ein Ansprechpartner für Fragen zur Verfügung. Nach einem kurzen Fotoshooting endet der erste Tag offiziell und es beginnt der Start in eine spannende Zeit bei NSCON.

Fragen zu NSCON

Was bietet mir NSCON als Arbeitgeber?
Unsere Benefits findest Du hier.
Welche Werte werden bei der NSCON gelebt und wie ist die Kultur geprägt?
Wir übernehmen die Verantwortung für das, was wir tun. Eine positive Arbeitsatmosphäre ist das Fundament guter Arbeit. Deshalb liegen uns ein respektvoller und wertschätzender Umgang miteinander, eine zielführende Fehlerkultur sowie Offenheit und Fairness sehr am Herzen. Wir leben diese Werte im täglichen Miteinander.

Unsere 3 Grundwerte sind:
• Wertschätzung
• Leidenschaft
• Verantwortung


Weitere Informationen findest Du hier.

Gibt es regelmäßige MitarbeiterInnengespräche?
Es gibt regelmäßige One-on-One-Gespräche mit Deinem Teamlead. Uns ist es wichtig, dass wir uns gemeinsam austauschen, Feedback geben und Deine aktuellen Themen abstimmen können. Dabei möchten wir Dich bestmöglich in Deinem Alltag unterstützen und offene Fragen besprechen - ganz individuell.

Außerdem steht Dir immer auch das gesamte Backoffice-Team zur Seite, wenn Dir mal der Schuh drückt oder Du Fragen hast. Solltest Du darüber hinaus Gesprächsbedarf haben, können offene Themen jederzeit mit unserem Geschäftsführer direkt besprochen werden.
Welche Weiterbildung & Entwicklungsmöglichkeiten gibt es?
Dein Gehirn braucht Futter, Auslauf und Beschäftigung – das bekommt es bei uns. Wir übernehmen die Kosten für Deine persönlichen Weiterbildungen und Zertifizierungen.
Außerdem ist für uns der interne Wissenstransfer maßgeblich für die erfolgreiche Zusammenarbeit im Team. Deshalb haben wir unsere NSCON-Academy als innerbetriebliche Weiterbildungsinstitution gegründet. Hierüber bieten wir interne Workshops, Vorträge, Austauschmöglichkeiten und vieles mehr an.
Wie sieht es mit Sport und den Events aus?
Definitiv einer der coolsten Dinge bei NSCON sind unsere Company Events. Da wir dezentral in Deutschland verteilt arbeiten, nehmen wir uns ganz bewusst die Zeit, um mehrmals im Jahr gemeinsam ein paar Tage Action zu erleben. Canyoning im Allgäu, Segeln in Hamburg, quietschende Reifen bei Fahrsicherheitstraining oder kulinarische Verführung bei Eat The World in Frankfurt, bei uns ist immer was los. 

Weiterbildung in London, Mailand, Berlin oder die Teilnahme an der Cisco Live in Amsterdam, ist jedes Jahr wieder ein Highlight.

Für ausreichend Bewegung, trotz einem Bürojob, kannst du wöchentlich an unseren Live-Trainings teilnehmen (on- oder offline). Unser eigener Fitness Coach sorgt dafür, dass Du langfristig fitter wirst. Das Training in der Gruppe bringt dabei neben der Anstrengung eine Menge Spaß und gemeinsame Erfolge.
Zusätzlich kannst du an Einzel- oder Gruppen-Challenges teilnehmen und Dich mit den Kolleg:innen in einzelnen Herausforderungen messen.

Unsere aktuellen Stellenangebote

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

WERTE & KULTUR

Wie sind wir und was macht uns als Menschen in dieser Organisation aus?

KARRIERE

Du suchst eine spannende neue Herausforderung und einen TOP-Arbeitgeber?

WEITERBILDUNG

Wie lernen wir und warum ist uns Deine persönliche Entwicklung so wichtig?

BENEFITS

Welche Zusatzleistungen bieten wir Dir und wie kannst Du Dich bei uns entfalten?

Die NSCON ist Ihr kompetenter Partner für die erfolgreiche Konzeption und Realisierung von IT-Netzwerkprojekten.
Nikkisostraße 10a
63674 Altenstadt
Deutschland
06047 954850
chevron-down