03.24
Was Sandro und Robin Hood gemeinsam haben
job#story
Wie bist du zu nscon gekommen?
Meinen Weg zur nscon habe ich durch eine ehemalige Kollegin gefunden. Da sie wusste, dass ich eine neue Herausforderung in meinem Leben brauchte, kamen wir ins Gespräch. Am Anfang war ich sehr skeptisch, doch bereits nach zwei Tagen machte ich meine Bewerbungsunterlagen fertig und wurde kurz darauf zu einem persönlichen Gespräch eingeladen. Ich merkte sofort, dass es toll sein muss, ein Teil der nscon-Familie zu sein. Das Gespräch war sehr offen, ehrlich und unheimlich vertraut. Ich bin glücklich, diese Entscheidung getroffen zu haben und dankbar ein Teil dieses Teams zu sein.
Was machst du bei nscon und warum?
Als Projektmanager im Vertrieb habe ich eine facettenreiche Tätigkeit bei nscon. Meine hauptsächlichen Aufgaben sind die Neukundengewinnung und die Zusammenarbeit mit unseren Bestandkunden aufrechtzuerhalten und auszubauen. Neben der Angebots- und Rechnungsstellung, führe ich regelmäßige Kunden- und Mitarbeitergespräche. Besonders wichtig ist es, die Bedürfnisse unserer Kunden, wie auch unserer Techniker herauszubekommen und zu erfüllen. Gerne springe ich spontan auch ein, sollte irgendwo Not am Mann sein.
Wo liegt deine berufliche Leidenschaft? Warum liebst du deinen Job?
Meine Leidenschaft ist, mit Menschen zusammenzuarbeiten. Die Herausforderung, attraktive Projekte für unsere Techniker zu finden, bei denen sie ihr volles Potential und ihre Kenntnisse einsetzen. Zufriedene Mitarbeiter und Kunden sind mir eine Herzensangelegenheit, denn so macht die Arbeit richtig Spaß. Besonders wertvoll finde ich den regelmäßigen Austausch mit meinen Kollegen. So erfahre ich, wo der Schuh drückt und gleichzeitig lerne ich den Menschen kennen. Vertrauen und den gegenseitigen Respekt zu erleben, ist für mich etwas sehr Wertvolles.
Wo liegt deine private Leidenschaft? Was machst du in deiner Freizeit?
Geselligkeit ist mir immer sehr wichtig und das vor allem mit den richtigen Menschen: meiner Familie und den besten Freunden. Wer mich kennt weiß, dass man mich immer mit Gesellschaftsspielen begeistern kann.
Für sportliche Mannschaftsspiele bin ich auch jederzeit zu haben. Hier probiere ich auch immer gerne neue Sportarten wie Paddel-Tennis oder Walk Ball aus.
Leidenschaftlich bin ich aber auch gerne einfach mal für mich und vertiefe mich in Gartenarbeit oder in andere handwerkliche Tätigkeiten.
Was glaubst du: Was zeichnet die Menschen in unserem Unternehmen aus?
Obwohl die meisten Mitarbeiter deutschlandweit verteilt leben und wir uns nur zwei bis drei mal im Jahr persönlich sehen, haben wir eine sehr starke Teambindung. Die gegenseitige Unterstützung, die man hier erleben darf, macht es zu etwas Besonderem. Neue Mitarbeiter werden sofort in das Team integriert. Das durfte ich an meiner ersten Workation, als ich damals gerade mal drei Wochen im Unternehmen war, selbst erleben. Ein hoher Grad an Respekt und Toleranz macht es einem einfach, sich wohlzufühlen.
Jeder Mitarbeiter ist individuell und gerade aus diesem Grund ergänzen wir uns gut.
Wenn du einen Superhelden wählen könntest, der dein Arbeitsmotto bei nscon verkörpert, welcher wäre es und warum?
Spontan würde ich Robin Hood sagen. Nicht nach dem Motto „ich nehme von den Reichen und gebe es den Armen“, sondern eher sich für sein Team einzusetzen und immer sein Bestes zu geben, dass ich mein Teil dazu beizutragen kann, dass es den Mitarbeitern gut geht. Da zu sein, wenn es einem Mitarbeiter mal nicht so gut geht oder einen Rat braucht. Das Gefühl zu geben: Ich setze mich für dich ein.
Sandro Scherger Project- & Account Manager
Ich merkte sofort, dass es toll sein muss, ein Teil der nscon-Familie zu sein.Sandro Scherger Project- & Account Manager